Historische Anzeigetafel Heinz-Steyer-Stadion Nahaufnahme

Planungen zu den Finals 2025 werden konkreter

Veröffentlicht in: Sonstiges | 0

Wie wir bereits in den vergangenen Monaten („Was wird aus den Finals 2024 in Dresden?“ vom 12. Januar 2023 / „Die Finals und Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2025 finden in Dresden statt“ vom 4. Juli 2023) berichteten, finden im kommenden Jahr vom 31. Juli bis 3. August 2025 in Dresden die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2025 und die Finals 2025 statt. Dabei handelt es sich um ein Kombi-Event, bei dem in verschiedenen Sportarten parallel die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden.

Eigentlich war dies schon für 2024 in Dresden angedacht, doch Terminkollisionen mit der Europameisterschaft machten die Pläne zunichte und gaben den Stadionbauarbeiten so auch mehr Zeit für die Fertigstellung.

Die Stadt Dresden legte nun erste Gedanken zu den konkreteren Planungen der Wettkampfstätten vor. Demnach finden die Leichtathletikwettbewerbe zum Großteil im Heinz-Steyer-Stadion statt, während aber das Stabhochspringen als Highlight auf dem Theaterplatz stattfinden soll. Die Sprintrennen der Kanuten sollen im Zwingerteich über die Bühne gehen und auf dem Neumarkt werden das Sportklettern und 3×3 Basketball angesetzt. Die Fechter ziehen in die Ballsportarena neben dem Stadion ein. Nicht in Dresden zu Gast sein werden die Schwimmer und Wasserspringer, welche ihre Bewerbe in Berlin austragen. Insgesamt finden wohl in 18 Sportarten parallel die Meisterschaften statt, mit dem Heinz-Steyer-Stadion als zentralen Mittelpunkt der Wettbewerbe.

 

Finals 2025

Die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik finden im Rahmen der sogenannten „Finals“ statt. Die Finals sind ein Multisportevent, bei dem zeitgleich nationale Titelkämpfe in verschiedenen Sportarten stattfinden. So könnten unter anderem Kanu, Rudern, Triathlon, Turnen, Trampolin, Rhythmische Sportgymnastik, Bogenschießen, Moderner Fünfkampf, Fahrrad-Trial, Fechten, Squash, Skateboard, 3×3-Basketball und Boxen das Programm abrunden. Die anderen Wettkämpfe sollen über die Stadt verteilt an verschiedenen Standorten stattfinden, der Großteil aber im Sportpark Ostra oder im direkten Umfeld.

Welche Sportarten im Rahmen der Dresdner Finals mit dabei sein werden, steht noch nicht fest. Neben der Leichtathletik sollen aber auch Triathlon und Turnen dazu gehören.

Die Vorgeschichte

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und die Stadt Dresden waren sich grundsätzlich über die Austragung der Meisterschaften im Jahr 2024 einig. Wenn das Stadion pünktlich fertiggestellt wird, wird die Vergabe nach Dresden erfolgen, so äußerte sich bereits der DLV. Die offizielle Bewerbung hatte der Leichtathletik Verband Sachsen in 2022 abgegeben. Durch die verzögerte Stadion-Fertigstellung sowie Terminprobleme mit der Europameisterschaft 2024 in Rom wurden die Planungen um ein Jahr verschoben. Anfang Juli 2023 wurde die Vergabe der Meisterschaften und Finals für das Jahr 2025 beschlossen.