25.05.2022: Noch steht die historische Anzeigetafel im Heinz-Steyer-Stadion

Was wird aus den Finals 2024 in Dresden?

Veröffentlicht in: Sonstiges | 0

Es schien alles klar zu sein. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und die Stadt Dresden sind sich grundsätzlich über die Austragung der Deutschen Meisterschaften – im Rahmen der sogenannten Finals – im Jahr 2024 einig. Wenn das Stadion pünktlich fertiggestellt wird, wird die Vergabe nach Dresden erfolgen, so äußerte sich bereits der DLV.

Vom 6. Bis zum 9. Juni 2024 sollten die ‚Finals‘ über die Bühne gehen. Doch nun gibt es hier ein zeitliches Problem. Der europäische Leichtathletikverband beschloss, die EM in Rom aus dem August 2024 vorzuziehen und zwischen dem 7. und 12. Juni 2024 auszutragen. Dies kollidiert nun mit dem geplanten Dresdner Termin für die Deutschen Meisterschaften. Eine Deutsche Meisterschaft ohne die deutschen Top-Athleten ist natürlich kein Wunsch-Szenario. So wird nun nach Lösungen gesucht. Es laufen Gespräche und Verhandlungen. Denkbar ist dabei alles von einer Verschiebung auf einen anderen Termin, einer Zerstückelung der gesamten ‚Finals-Wettbewerbe‘, ein Austragen ohne die für die EM qualifizierten Athleten bis hin zu einem gänzlichen Verschieben ins Jahr 2025.

FINALS 2024: Die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik finden im Rahmen der ‚Finals‘ statt. Die Finals sind ein Multisportevent, bei dem zeitgleich nationale Titelkämpfe in verschiedenen Sportarten stattfinden. So könnten unter anderem Kanu, Rudern, Triathlon, Turnen, Trampolin, Rhythmische Sportgymnastik, Bogenschießen, Moderner Fünfkampf, Fahrrad-Trial, Fechten, Squash, Skateboard, 3×3-Basketball und Boxen das Programm abrunden. Die anderen Wettkämpfe sollen über die Stadt verteilt an verschiedenen Standorten stattfinden, der Großteil aber im Sportpark Ostra oder im direkten Umfeld.