08.03.2024: Das Flutlicht im Heinz-Steyer-Stadion wird montiert

Flutlicht wird montiert

Veröffentlicht in: Bau-Berichte | 0

Nachdem alle elektrischen Leitungen am sogenannten Lichtring, der Stahlkonstruktion, die das gesamte Stadion einhüllt, gezogen wurden, hat nun die Montage der LED-Flutlichter begonnen. Diese werden im gesamten Stadionoval an der Stahlkonstruktion angebracht. Die Flutlichtringhöhe beträgt 21,5 Meter.

Georg Luhn, verantwortlicher Stadion-Entwurfsarchitekt der O+M Architekten GmbH, meint dazu: „Bei der Planung des Stadions waren vor allem die Fassadenhülle und der Lichtring Kernthemen. Beides bildet zusammen die umrahmende Hülle, die die Stadionatmosphäre ausmacht. Durch diese entsteht eine Figur, welche alle Komponenten umarmt. Der Lichtring ist aus dem Gedanken entstanden, dass wir uns nicht vorstellen konnten, 70 Meter hohe Flutlichtmasten in direkter Nachbarschaft zur Dresdner Elbsilhouette zu planen. Durch den Lichtring wird die Beleuchtung in die Stadionfigur mit der ringförmigen Hülle integriert.“