18.09.2023: Die Westkurve

Heinz-Steyer-Stadion wird Ende Juni 2024 vom Bauunternehmer übergeben – Eröffnung im August

Veröffentlicht in: Sonstiges | 0

Das Heinz-Steyer-Stadion wird bis zum 30. Juni 2024 vom Generalbauunternehmer, der ZECH Gruppe, an die Landeshauptstadt Dresden fertig übergeben. Darauf haben sich nun Stadt und Bauunternehmer geeinigt. Mit der Einigung geht auch eine weitere Kostensteigerung einher.

Einst war die Eröffnung für Herbst 2023 geplant, dann ruhte lange der Mantel des Schweigens über dem Eröffnungstermin. Bereits vor einigen Monaten kristallisierte sich dann der Sommer 2024 als neuer Termin heraus. Und dies wurde nun auch offiziell bestätigt. Bis zum 30. Juni wird das Stadion übergeben. Die Stadt Dresden und der städtische Projektsteurer STESAD planen in der Folge noch Restarbeiten zur Inbetriebnahme des Stadions. Innerhalb des dritten Quartals sollen dann die Mietflächen und alle Sportflächen an die Vereine zur Nutzung übergeben werden.

Dresdens Sportbürgermeister Jan Donhauser (CDU) äußert sich dazu: „Ich bin froh, dass nach langer Verhandlung nun endlich Klarheit zum Fertigstellungstermin und den Kosten herrscht. Jetzt heißt es für alle Beteiligten, die Zeit gut zu nutzen, damit sich Dresden und seine Gäste auf ein tolles Stadion mit spannenden Veranstaltungen freuen können.“

Dem steht nun nur noch die gemeinsame Sitzung des Sport- sowie Finanzausschusses im Weg. Hier soll am 18. Januar über die Mehrkosten entschieden werden. Dabei sollen 4,3 Millionen Euro bestätigt werden, welche nötig sind, um das Stadion zeitnah fertig zu bauen. Der Bauunternehmer habe die Mehrkosten plausibel und nachvollziehbar dargestellt, so die Stadt Dresden in einer Mitteilung. Weitere nötige Mehrkosten für die Umsetzung von IT-Arbeiten, welche bei der Ausschreibung des Stadions vergessen wurden, werden durch eine Budgetumverteilung innerhalb des Eigenbetriebes Sportstätten Dresden abgebildet. Die Einigung zwischen Stadt und ZECH bezieht sich nun zudem auch auf alle weiteren Nachverhandlungen und Nachträge. Bereits im Mai 2023 wurde vom Stadtrat Dresden eine Baupreiserhöhung positiv beschieden.

Wann der Sportbetrieb im Stadion sowie in der neuen Südtribüne genau startet, steht noch nicht fest. Es ist damit zu rechnen, dass dies im August geschehen wird. Als erste Großveranstaltung ist am 30. August 2024 ein überregionales Leichtathletikmeeting des Dresdner SC 1898, einer der Hauptnutzer des Stadions, geplant. Weitere angekündigte und geplante Events findet Ihr in unserer Event-Übersicht.