Historische Anzeigetafel Heinz-Steyer-Stadion Nahaufnahme

Verzögert sich die Eröffnung des neuen Heinz-Steyer-Stadions?

Veröffentlicht in: Sonstiges | 0

Die Eröffnung des fertiggebauten Heinz-Steyer-Stadions war ursprünglich für den September 2023 anvisiert und mit dem Generalbauunternehmer, der ZECH Hochbau AG, so vereinbart. Nun berichtete die Sächsische Zeitung darüber, worüber man bereits munkelte: Der Fertigstellungstermin ist wohl nicht zu halten. Von offizieller Seite ist dazu noch nichts zu hören, doch eine Stadioneröffnung im Jahr 2023 erscheint wohl nicht mehr möglich.

Ob dies nur einzelne Bauabschnitte wie das Infield der Sportstätte oder auch das Bauwerk der Südtribüne betrifft, ist derzeit jedoch noch nicht offiziell bestätigt. Ebenso, wie sich etwaige Verzögerungen in einem neuen Zeitplan wiederspiegeln.

Damit zusammenhängend rückt auch die Austragung der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften und der sogenannten Finals 2024 in weite Ferne. Dies war bereits mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) fest vorgesehen, insofern der Stadionbau pünktlich von statten geht. Doch wir berichteten bereits Anfang Januar darüber, dass es mit den Meisterschaften ohnehin ein terminliches Problem gibt. Vom 6. Bis zum 9. Juni 2024 sollten die ‚Finals‘ über die Bühne gehen. Doch der europäische Leichtathletikverband zog die Europameisterschaft in Rom genau auf diesen Termin nach vorn. Eine gleichzeitige Austragung erscheint nicht sinnvoll. Die Stadt Dresden begab sich daher mit den Verbänden auf die Suche nach einem neuen Termin. In dieser Zeit kommt die etwaige Bauverzögerung nun noch als weiteres Problem dazu.

Ein denkbares Szenario könnte sein, dass Dresden erst 2025 die Meisterschaften und Finals austrägt. Wir bleiben dran!