Historische Anzeigetafel Heinz-Steyer-Stadion Nahaufnahme

Tickets für City Biathlon Dresden ab Montag verfügbar

Veröffentlicht in: Sonstiges | 0

Am 15. September werden Top-Biathleten in Dresden zu einem Sommer-Biathlon gastieren und auf Skirollern um den Sieg wetteifern. Für die Biathleten ist es Teil der Vorbereitung auf die Winter-Saison, für die Zuschauer ein Event, bei dem man den Stars ganz nah sein kann. Start und Ziel sowie die Schießanlage soll sich im neuen Heinz-Steyer-Stadion befinden. Die Laufstrecke für die Athleten auf ihren Skirollern soll dann bis zur Semperoper reichen, ein paar Höhenmeter inklusive.

Am Montag, den 3. Juni, startet nun um 12 Uhr der Ticketverkauf. Der Veranstalter verkauft diese online unter www.city-biathlon.com.

Die Stadt Dresden äußerte sich bei der Vergabe des Events wie folgt: „Die Veranstaltung beinhaltet einen Biathlon-Sommerwettkampf als Massenstartrennen in einer Kombination aus Rollskilauf und Kleinkaliberschießen auf Klappscheiben. Das Teilnehmerfeld ist seit 2005 hochkarätig besetzt. Die Start- und Ergebnislisten setzen sich aus nationalen und internationalen Topbiathletinnen und Topbiathleten zusammen. Die International Biathlon Union plant, alle Veranstaltungen ab 2023 in einer Sommerwettkampfserie zu vereinen. Diese Bestrebungen stärken das Veranstaltungsformat City Biathlon und bieten ein enormes Entwicklungspotenzial.“

Am Vortag wird es dann eine öffentliche Athletenpräsentation und Nachwuchsrennen oder Schulcups geben. Am Wettkampftag folgt dann einem Qualifikationsrennen das Massenstartrennen und die Siegerehrung, begleitet von einem bunten Rahmenprogramm – wie die Veranstalter es anpreisen. Die Strecke soll vom Stadion aus in Richtung Elbufer führen, dort direkt am Elberadweg entlang bis zur Semperoper – bis zur Kreuzung, die zum Theaterplatz führt. Von hier aus geht es zurück, diesmal links am Landtag vorbei über die Devrientstraße wieder runter ins Stadion zurück. Die Schießanlage wird dann auf dem Spielfeld des Stadions vor der bestehenden Nordtribüne aufgebaut, so dass es von der Südtribüne aus die perfekte Sicht auf das Sportgeschehen gibt.

Als Gesicht der Veranstaltung wurde die inzwischen zurückgetretene sächsische Top-Biathletin Denise Herrmann-Wick gewonnen.