Vom 31. Juli bis zum 3. August 2025 werden die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2025 und die Finals 2025 in Dresden stattfinden, wobei das Heinz-Steyer-Stadion als Kernstück der Wettkämpfe fungieren wird. Dies gaben die Landeshauptstadt Dresden um Oberbürgermeister Dirk Hilbert sowie die Veranstalter am Montag, 3. Juli 2023, bekannt.
Bei den deutschen Meisterschaften der Leichtathleten finden an einem Wochenende gesammelt die Wettkämpfe in vielen Disziplinen statt. Nur einzelne Disziplinen wie beispielsweise der Marathon werden gesondert ausgetragen.
Im Jahr 1898, dem Gründungsdatum des Dresdner SC, fand die erste Meisterschaft in Hamburg statt. Vor über einem Jahrhundert in den Jahren 1911 und 1920 fanden die Deutschen Meisterschaften bereits in Dresden statt. Auch einige DDR-Leichtathletik-Meisterschaften wurden bereits im Heinz-Steyer-Stadion ausgetragen: 1961, 1962, 1977, 1982 und auch die letzte solche Veranstaltung 1990.
Mit mobilen Tribünen in den Stadionkurven soll die geforderte Zuschauerkapazität von 15.000 erreicht werden. Geplant sind 15.545 Sitzplätze im Stadionrund. Übrigens: Auf Wunsch des Leichtathletik-Verbandes wird das Stadion mit neun anstatt nur acht Laufbahnen geplant, da so während Meisterschaften besser auf Einsprüche von Athleten eingegangen werden kann.
„Wir sind der erfolgreichste Mehrspartenverein der Stadt. Darauf sind wir stolz und wollen das fortführen“, sagt die Präsidentin des Dresdner SC 1898, Birke Tröger, zur Vergabe. Das Heinz-Steyer-Stadion ist die Heimat des traditionsreichen Dresdner Vereins, der mit vielen Abteilungen ein großes Sport-Angebot in Breiten- wie auch Leistungssport anbietet.
Finals 2025
Die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik finden im Rahmen der sogenannten „Finals“ statt. Die Finals sind ein Multisportevent, bei dem zeitgleich nationale Titelkämpfe in verschiedenen Sportarten stattfinden. So könnten unter anderem Kanu, Rudern, Triathlon, Turnen, Trampolin, Rhythmische Sportgymnastik, Bogenschießen, Moderner Fünfkampf, Fahrrad-Trial, Fechten, Squash, Skateboard, 3×3-Basketball und Boxen das Programm abrunden. Die anderen Wettkämpfe sollen über die Stadt verteilt an verschiedenen Standorten stattfinden, der Großteil aber im Sportpark Ostra oder im direkten Umfeld.
Welche Sportarten im Rahmen der Dresdner Finals mit dabei sein werden, steht noch nicht fest. Neben der Leichtathletik sollen aber auch Triathlon und Turnen dazu gehören.
Die Vorgeschichte
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und die Stadt Dresden waren sich grundsätzlich über die Austragung der Meisterschaften im Jahr 2024 einig. Wenn das Stadion pünktlich fertiggestellt wird, wird die Vergabe nach Dresden erfolgen, so äußerte sich bereits der DLV. Die offizielle Bewerbung hatte der Leichtathletik Verband Sachsen in 2022 abgegeben. Durch die verzögerte Stadion-Fertigstellung sowie Terminprobleme mit der Europameisterschaft 2024 in Rom wurden die Planungen um ein Jahr verschoben. Anfang Juli 2023 wurde die Vergabe der Meisterschaften und Finals für das Jahr 2025 beschlossen.