08.06.2023: Erde wird auf der neuen Spielfläche verteilt

Neue Stadion-Rasenfläche wird vorbereitet

Veröffentlicht in: Bau-Berichte | 0

Auf der zukünftigen Spielfläche des Heinz-Steyer-Stadions wird seit Mitte der vergangenen Woche Erde auf dem Sand-Untergrund aufgebracht, verteilt und glattgezogen. Dies sind die Vorbereitungen, um den Rasen aussäen zu können. Im Bereich drumherum entsteht auf der Außenseite der späteren Tartanbahn ein gepflasterter Bereich.

Am Außenring hinter und neben der Südtribüne finden die allerletzten Rohbauarbeiten statt. Hier schließen die Betonanlagen den Stadionbereich zum Vorplatz bzw. zur Weißeritzstraße.

Innerhalb der Südtribüne ist der voranschreitende Trockenbau das sichtbarste Gewerk. Im obersten der vier Stockwerke stehen die Trockenbau-Wände soweit und sind einseitig beplankt. Nach dem Einfügen von Dämmmaterial kann dann auch die zweite Seite beplankt werden. Auch im dritten Geschoss sind diese Arbeiten weit vorangeschritten, während sie im zweiten Stock, dem Erdgeschoss, gerade beginnen. Hier wird dafür bereits die Unterseite der Fertigteil-Tribünen-Elemente gedämmt. Denn von hier aus sind die Unterseiten dieser Tribünen-Anlagen zu erkennen.

Und sonst? Bei den Sanitäranlagen werden passend zu den Trockenbauarbeiten die Spül-Einrichtungen für Toiletten montiert. Auf dem Dach der Südtribüne werden die letzten technischen Anlagen montiert und das Dach selbst wurde diese Woche bekiest. Ein kleiner Rest der Bekiesung muss noch erfolgen. Und die auch Die Dämmarbeiten an der Außenfassade gehen schrittweise, wenn auch langsam, voran. An beiden Seiten der Haupttribüne werden dabei Mineralwoll-Dämmplatten angeklebt.