03.05.2024: Die Tartanbahn entsteht

Es leuchtet Rot auf der neuen Tartanbahn

Veröffentlicht in: Bau-Berichte | 0

Im gesamten Stadionrund wurde für die zukünftige Tartanbahn bereits die Untergrundschicht aufgeklebt. Diese Elastikschicht bildet den Untergrund für die Nutzschicht, die nun vor Ort hergestellt wird. Auf der Gegengerade vor der Nordtribüne ist diese nun schon gut sichtbar und der markante rote Farbton des Tartanbelags zieht damit ins Stadion ein.

Beim Auftragen der Oberschicht des Tartanbelags werden vor Ort Granulat aus synthetischem Gummi sowie ein Bindemittel vermischt und aufgetragen. Anschließend wird dies nivelliert und verdichtet und überschüssiges Material wieder abgezogen. Dies kommt dann bei der nächsten Zone erneut zum Einsatz.

Im Heinz-Steyer-Stadion wird es in den kommenden Tagen dann mit den Stadionkurven und der Hauptgeraden sowie den Innenräumen in den Kurvenbereichen weitergehen. Ein Arbeitsteam von rund 10 Mann kümmert sich darum, dass der neue Belag für die Leichtathleten je nach Wetter zügig fertig wird. Ganz zum Schluss müssen dann noch alle notwendigen Markierungen aufgemalt werden.