Am heutigen Montag kamen die ersten Schwerlast-Lieferungen per LKW aus Gera auf die Stadionbaustelle des Heinz-Steyer-Stadions. Damit beginnen die Montage-Arbeiten der Tribünen-Fertigteile auf den sogenannten und schon eingebauten Zahnbalken. Die Fertigteile sind treppenartig vorbereitet und werden miteinander verzahnt, um die nötige Stabilität zu gewährleisten. Der erste Block wurde so heute fertig montiert und auf den Stützen aufgelagert. Damit ergibt sich vor den ersten beiden Etagen der neuen Südtribüne nun langsam aber sicher auch das typische Stadionbild. Auf diesen Stufen werden später die Sitzschalen montiert.
Etwas weiter oben auf der Südtribüne sind inzwischen zwei der vier Decken-Abschnitte über dem 3. Geschoss fertig gegossen. Der dritte Abschnitt steht unmittelbar vorm Betonieren. Abschnitt 4 wird dann in ein paar Tagen folgen und das 3. Geschoss endgültig komplettieren. Währenddessen wachsen die Wände des vierten und letzten Geschosses stückweise in die Höhe.
In der Westkurve nimmt der Säulenhalbkreis Gestalt an, welcher später das die Stahlkonstruktion des Lichtbandes aufnimmt. Auf der Seite der Südtribüne wurde hier zudem ein größeres Fundament vorbereitet, welches eine zweiteilige Betonstütze tragen wird. Dieses Fundament liegt deutlich unter dem Höhenniveau der anderen Stutzen. Der Grund dafür ist, dass hier später einmal die Rollstuhl-Rampe vom Gang über den Sitzplätzen der Südtribüne auf das Kurvenniveau geführt wird. Das Fundament muss daher tiefer liegen, damit dieses der Rampe, hergestellt aus Beton-Fertigteilen, nicht im Weg ist.
Auch im Bereich der Ostkurve laufen die Baggerarbeiten. Hier werden nicht tragfähige Schichten abgetragen, damit die Fundamente für die Stützen und die Kurvenränge entstehen können.